#38 - Bruststimme vs. Kopfstimme: Warum deine Stimme beides braucht

Shownotes

In dieser Folge vom Voice of Excellence Podcast spricht Carolin Staab mit Stimm- und Performancecoach Wiebke Huhs über ein Thema, das viele Menschen beschäftigt – oft ohne es wirklich zu verstehen:

👉 Bruststimme oder Kopfstimme? 👉 Was ist eigentlich der Unterschied? 👉 Und warum brauchst du am Ende beides?

Wiebke erklärt auf verständliche und gleichzeitig faszinierende Weise, wie unsere Stimme biologisch funktioniert, warum viele Menschen beim Sprechen oder Singen „brechen“ oder pressen und weshalb die wahre Magie erst entsteht, wenn Brust- und Kopfstimme miteinander verbunden werden.

Gemeinsam sprechen sie darüber:

  • warum reine Bruststimme oft monoton wirkt,
  • weshalb reine Kopfstimme schnell dünn klingt,
  • wie echte Stimmkraft entsteht,
  • warum Körpergefühl beim Sprechen und Singen so wichtig ist,
  • und wie du lernst, deine Stimme bewusst einzusetzen.

Außerdem gibt Wiebke praktische Übungen und erklärt mit anschaulichen Bildern wie der „Sanduhr“ oder dem „Fernsehturm“, wie du deine Stimme stabiler, emotionaler und kraftvoller machen kannst – ohne Druck oder Verkrampfung.

Eine spannende Folge für alle, die ihre Stimme besser verstehen, bewusster einsetzen und mehr Wirkung beim Sprechen oder Singen erzielen möchten. 🎶✨

⏱️ Timestamps

00:00 – Intro & Vorstellung 00:57 – Was ist der Unterschied zwischen Brust- und Kopfstimme? 03:44 – Warum Stimmen „brechen“ oder cracken 06:04 – Warum viele Menschen ihre Stimmen nicht richtig fühlen 08:55 – Wie fühlen sich Brust- und Kopfstimme im Körper an? 13:30 – Warum es problematisch ist, nur eine Stimme zu nutzen 15:02 – Welche Wirkung die Bruststimme auf andere Menschen hat 16:07 – Warum die Verbindung beider Stimmen so wichtig ist 17:50 – Die häufigsten Fehler beim Wechsel zwischen den Stimmen 23:05 – Wiebkes beste Übung für eine verbundene Stimme 25:59 – Was tun, wenn die Stimme immer wieder „abbricht“? 27:59 – Abschluss & eure Fragen für kommende Folgen

Links von Wiebke Huhs:
Website von Wiebke Huhs
Instagram von Wiebke Huhs
YouTube von Wiebke Huhs
LinkedIn von Wiebke Huhs

Transkript anzeigen

00:00:05: Voice

00:00:05: of Excellence.

00:00:08: Hallo und herzlich willkommen im Voice of Excellence Podcast.

00:00:12: Der Podcast für dein einzigartiges

00:00:14: Sprechen

00:00:15: und Auftreten, mein Name ist Karu.

00:00:17: ich bin wie immer dein Host und heute geht es um nicht die Stimme in deinem Kopf aber es geht um die Bruststimme versus die Kopfstimme und zwar warum du beide brauchst!

00:00:27: Und das ist ganz ganz ganz wichtig.

00:00:29: und wer könnte diese Frage besser beantworten als unsere Expertin Wieb Gehus?

00:00:34: Sie isst Kinotspeakerin, Stimmung Performance Coach, Journalist Und als ob das nicht schon genug wäre, ist sie auch noch Opern und Konzertsingerin.

00:00:44: Wahnsinn!

00:00:44: Herzlich willkommen Wiebke!

00:00:46: Hallöchen ihr Lieben!

00:00:47: Das ist so ein tolles Thema denn ich krieg diese Frage so oft gestellt.

00:00:53: Das ist ja immer dieses Soll ich jetzt in der Bruststimme singen oder in der Kopfstimme?

00:00:59: Es ist falsch, wenn du nur das eine machst oder du darfst auf gar keinen Fall die Kopfstimme benutzen und so weiter und sofort.

00:01:04: Und wir räumen heute ein bisschen mit diesen Mythenaufwiebke.

00:01:08: Deswegen schieße ich jetzt einfach mal direkt los mit der Frage und zwar was ist überhaupt der Unterschied zwischen der Brust- und der Kopfstymme?

00:01:17: Ich erkläre es euch jetzt mal biologisch und physikalisch!

00:01:21: Wir haben ja zwei Stimmbänder.

00:01:23: Das sind Muskeln bedeutet, dass mein gesamter Muskel schwingt.

00:01:30: Die Kopfstimme bedeutet, das eigentlich nur ein Teil dieses Muskels schwingte.

00:01:36: Ihr müsst euch das so vorstellen.

00:01:38: wenn man es auf dem Mikroskop anschaut dann ist die Kopfstimmel, das sieht aus wie eine Schneckenschleimschicht, sie wält sich immer so ein bisschen und je mehr man in die Bruststimme geht umso mehr schwingen diese ganze Muskel mit.

00:01:54: Wenn man jetzt sagt ja soll ich das eine oder das andere?

00:01:57: Das wäre genauso wie wenn du sagst, ich habe einen Arm und benutze davon irgendwie nur die Finger.

00:02:02: Also ihr merkt es ist eigentlich eine total blöde Frage.

00:02:05: jetzt mal wenn ich sie bekomme denke ich so... Du benutzt alles natürlich!

00:02:10: Ja Bruststimme ist immer das wo man sagt ja aber die klingt so voll und rund und satt und die ist zu schön tief.

00:02:18: Ja warum?

00:02:19: Weil der ganze Muskel schwingt Und die Kopfstimme sagen viele die leichtere, die höhere, die flexiblere.

00:02:29: Das ist die, die mehr auch die Kopfresonanzen mitbringt.

00:02:32: Viele sagen auch ja das ist die bewegliche, die emotionaler und die andere stabilere.

00:02:36: Aber Leute ehrlich ihr habt einen Stimmband und es hat beides!

00:02:42: Und wenn das eine fehlt, fehlt dem Körper und der Ausdruckskraft was?

00:02:47: Wenn das andere fehlt, fällt dem Körper.

00:02:51: Und ja, natürlich es gibt zum Beispiel Gesangsformen wo man mehr die Bruststimme verwendet.

00:02:57: Zum Beispiel Musical.

00:02:59: Da zieht man die Brüststimme künstlich hoch also höher als man eigentlich muss und dann kippt man irgendwann oder geht dann eben in das Belten rein.

00:03:10: Das Dove ist wenn er jetzt den einen Bereich hochzieht da gibt's irgendwann so ein Knackspunkt Und dann geht sozusagen die Kopfstimme, die reine weit und dies halt ein bisschen dünner.

00:03:23: Die ist nicht so satt.

00:03:24: Optimalerweise mischt ihr das von vorne bis hinten.

00:03:29: Also auch ein guter Musicalsänger zum Beispiel der mischt es.

00:03:33: Das heißt du hast immer auch in dem ganz tiefen Ton einen funken Kopfstimmer dabei Und je nachdem, wie du dann weiter hochgehst, mischt du das und dass auch wenn du Kopfstimme singst immer noch ein Funkenbrust dabei ist.

00:03:47: So dass einfach ich sag mal das durchgängig ist.

00:03:51: Wenn du das trennst wirst du nie eine Durchgängigkeit kriegen.

00:03:54: Das wird immer knacksen.

00:03:57: Warum?

00:03:58: Auch das erkläre ich euch jetzt wieder biologisch.

00:04:02: Ihr habt ne gewisse Stimmbandlänge.

00:04:04: Es ist bei den Männern etwas länger als bei den Frauen.

00:04:08: Man sagt immer so drei bis fünf Zentimeter, je nachdem ob man oder Frau.

00:04:12: So jetzt wenn ihr singt dann dehnt sich das ein Stück weit dieser Muskel.

00:04:18: Jetzt ist aber irgendwann Schicht im Schacht.

00:04:20: Jetzt muss es im Kehlkopf eine kleine Bewegung geben dass der sich noch ein bisschen weiter dehnen kann und diese Kälkopfbewegung ist immer genau die Stelle an der es knackt Wenn ihr jetzt das übt sodass er sagt ich gehe jetzt bis an diese Knackstelle vom Kehl Kopf Und dann, wenn ich da drüber gehe, knackt's halt und dann gehe ich in die andere Stimme.

00:04:42: Dann ist es genau das, dass ihr nie eine durchgängige Stimme habt, sondern knackts halt immer!

00:04:47: Das kann man als Stilistik nehmen, wenn man möchte.

00:04:50: Beim Jodeln zum Beispiel ist es ja so... Da wechselst du ja sozusagen wirklich bewusst von ... Dass es dieser Jodeleffekt kommt.

00:04:58: Das ist ja dann ne Stilisitik.

00:05:00: aber Wenn du jetzt zum Beispiel beim Singen eine Stimme haben möchtest, die einfach von oben bis unten durchgeht ohne dass es knackst dann musst du diese Mischung machen.

00:05:09: Das heißt das immer ein bisschen Kopfstimme in dem unteren Bereich ist und immer ein bißchen Körper und Vollschwingungen im oberen Bereich.

00:05:17: Außer wenn du da natürlich ich sag mal jetzt reden wir fach chinesisch, wenn du dann ganz hohe Sopran bist oder einen Countertenor also die ganz hohen Sänger Die haben dann noch das Pfeifregister, das funktioniert da nochmal ganz anders.

00:05:30: Aber es heben wir uns für eine andere Folge mal auf!

00:05:34: Ich glaube viele erkennen diese beiden Begriffe.

00:05:37: Kopfstimme und Bruststimme können aber wirklich nicht... ich sag mal vielleicht unterscheiden, aber ihr könnt's nicht nutzen.

00:05:45: Meinst du dass ist das Körpergefühl?

00:05:47: Dass da fehlt?

00:05:48: oder woran liegt es?

00:05:49: Man muss ja erstmal verstehen was da passiert die meisten passiert ja irgendwas und dann macht es so, zum Beispiel wenn sie jetzt singen.

00:05:59: Dann knackt das so!

00:06:01: Und um diese Mischung hinzukriegen muss man ich sage mal am Anfang wenn man's trainiert unten merkst du immer die Masse und die fühlt sich ja meistens auch gut an da hast ein gutes Körper gefühlt ist so auf den Sound und denkst hey das klingt einfach super und jetzt willst du nach oben.

00:06:22: An einer Stelle, gerade wo dieser Knacker ist, sag ich am Anfang immer hab's gefühlt.

00:06:26: Das ist wie so ein Stundenglas.

00:06:28: D.h.,

00:06:29: du musst durch das Nadelöhr durch.

00:06:31: Da kannst Du nicht mit der Masse die Du von unten hoch stemmst, da kommst Du nicht durch weil dann knackt's halt!

00:06:37: Sondern Du musst halt sozusagen eine Mischung hinkriegen, dass Du sagst okay die Masse von unten wird bisschen abgeschlankt, damit sich wieder nach oben durchkomme Und dieses Gefädel, das ist am Anfang so ein bisschen wie viel Körperspannung brauche ich wieviel nicht.

00:06:52: Ich sage immer der einfachste Trick um das hinzukriegen beim Singen jetzt ist dass du das eigentlich im Kopf angleichst.

00:06:59: also sprich du sagst okay du singst gar nicht mehr hoch und runter ja weil da macht der kopf dann so unterschiedlich sagt noch das unten und so es oben sondern du sagts ok es liegt alles nebeneinander.

00:07:11: also zum beispiel wenn Wenn ich es jetzt so singe und ich würde das nicht angleichen im Kopf, also dass sie sagt Es liegt nebeneinander.

00:07:21: Ich sage meinem Kopf die Töne liegen absolut nebeneinander So!

00:07:25: Jetzt macht er da keinen Stress.

00:07:28: wenn ich das jetzt aber in Notation sehe würde der vielleicht MAMIMA machen sowas.

00:07:35: Und die einfachste Art des sozusagen wegzukriegen ist wirklich dass du sagst okay Das liegt nebeneinander weil wenn mir jetzt jemand die Vorfahrt nimmt dann sag ich Hey Du Penner war jetzt vielleicht ein A-Zwei.

00:07:49: Ich habe mir aber nie Gedanken drüber gemacht und zwar volle Stimme!

00:07:54: Wenn ich das jetzt aber notiert sehe, denke ich so...

00:07:57: Notiert?!

00:07:58: Oh mein Gott!

00:07:58: Und jetzt alles anders?

00:08:00: Ah!

00:08:00: Was passiert ist dass man eigentlich in so einem Panikmodus kommt und der Körper ist weg anstatt zu sagen, der Körper kann es eh schon also muss sich jetzt nur richtig machen und diesen Stress rausnehmen.

00:08:13: Wie fühlen sich denn beide Stimmen an?

00:08:15: Also wie fühlt sich die Bruststimme in meinem Körper an?

00:08:18: und wie fühlte sich die Kopfstimme an.

00:08:21: Naja, die Brüststimme dadurch dass klar es schwingt die Brüste mit weil ich habe eine Vollschwingung.

00:08:27: Merkst du das ganze Instrument schwingend und es klingt so Und das ist bei einer Brust stimme.

00:08:33: natürlich merkst du viel mehr hier.

00:08:35: Das heißt ja die Brusst schwingen meistens auch wenn du eine Hand hinlegst Du merkst wie es vibriert.

00:08:43: Das fühlt sich für die meisten angenehmer an.

00:08:46: Jetzt bei einer Kopfstimme ist es so, dass der Ton, der sitzt mehr hier oben in dieser... ich sag mal, hier letztlich hast du auch einen Resonanzraum dieser Schädel, der vibriert mit und dadurch ist der Ton aber gefühlt fisselicher kleiner.

00:09:05: Merkst du?

00:09:05: Der ist einfach kleiner feiner!

00:09:08: Aber das Ziel ist ja, dass er nachher auch einen Wumms kriegt.

00:09:13: Und was viele falsch denken ist, dass sie sagen na das eine ist so toll und voll und das andere so dünn.

00:09:20: Ne jeder Ton ist klein und dünnn eigentlich und nur durch die Körperlichkeit kriegt er ein Sound.

00:09:29: also eigentlich Ich versuche es mal vorzumachen, dass wirklich klar ist was gemeint ist.

00:09:35: Du hast den Ton der sitzt sozusagen wirklich so hier in diesem Stirnbereich oder in dieser Maske, das vielleicht fehlen was sagt.

00:09:41: Das ist ein Dreieck von der Nase bis zur Mitte des Stirns etwa und da sitzt dieser Ton letztlich und jeder Ton sitzt da und wenn ich den Körper dazu packe dann kriegt er einen Wumms.

00:09:57: Also eigentlich merkt ihr das Und der Punkt ist jeder Ton.

00:10:07: Also euch kann noch... An sich hat ein Ton erst mal in eine Minischwingung und durch die Körperlichkeit, dass ich diesen Ton im Körper anbinde.

00:10:23: dadurch kriegt er den Power.

00:10:25: Deswegen ist nachher auch einen Kopfton.

00:10:28: Ja wenn du den allein machst ohne Körper dann ist er fitfipsig.

00:10:33: Sag mir was.

00:10:33: wie so Baby Mieze kannst du?

00:10:37: Ja, also gar nix.

00:10:39: Aber wenn du den Körper anbindest dann wird auch ein hoher Ton der natürlich viel mehr Kopfanteil hat Dann wird er genauso toll.

00:10:47: Dicht-toll!

00:10:51: Ja, der hat Kopfanteile Logo aber wie gesagt es ist halt da sitzt der Körper dabei sonst wär's dicht teuer.

00:11:02: Merkt ihr, was passiert?

00:11:03: Dann werdet es so ein bisschen habegeist.

00:11:06: Und das ist der ganze Punkt.

00:11:07: und deswegen sage ich immer wenn mir jemand da kommt ja soll ich jetzt Busst oder Kopfstimme singen.

00:11:12: Ihr soll beides singen denn eure Stimme isst beides!

00:11:16: Und ihr schneidet einen Teil der Möglichkeiten ab wenn er sagt ach ich mach nur das eine Es ist immer was.

00:11:23: wenn ihr sagt Ja aber ich will die Stilistik jetzt verwenden für irgendwas zum Beispiel von Evangeline... Ah, wir heißen das Wake Me Up Inside.

00:11:36: Da fängt sie auch so an.

00:11:43: Na sehr kopfig!

00:11:44: Sehr fluffig.

00:11:45: und nachher gesagt Wake me up inside und dann ist sie in volle Stimme.

00:11:50: Ja natürlich, das kann man dann sozusagen benutzen.

00:11:53: aber das Wichtige ist ihr müsst eigentlich immer finde ich damit's gesund bleibt mit der Körperanbindung üben Und dann diese Reinkopfigkeit sozusagen als Stilistik dazunehmen, aber nicht ohne Körper.

00:12:10: Das ist ganz wichtig!

00:12:11: Warum ist es denn so schlecht oder problematisch wenn ich mich nur auf eine Stimme konzentriere und die andere komplett auslasse?

00:12:19: Naja der Punkt ist ganz einfach... Es ist halt wie einseitig.

00:12:23: das ist wie wenn du nur mit rechts Fahrrad fährst.

00:12:27: Stellt euch das vor, ihr fahrt nur mit Rechtsfahrrad.

00:12:29: Das ist ein bisschen unausgewogen!

00:12:31: Ne und der Punkt ist ganz einfach... Wir wollen gesund singen oder gesund sprechen und da gehört einfach beides dazu.

00:12:41: Sonst hätte uns der Herrgott nur mit einer Brust- oder nur noch Kopfstimme ausgestattet wenn das vollkommen in Ordnung wäre.

00:12:47: aber nein er hat uns mit Beidem ausgestartet und es hatten Grund Den sagt, hey du Arschloch.

00:12:54: Ja?

00:12:54: Hat es mehr Wumms als wenn ich sage Hey du Arsloch!

00:12:59: Entschuldigung ihr merkt, ihr braucht das aber auf der einen Seite sagt heeey und da hab' ich auch wieder Kopfstimme dabei.

00:13:08: Sehr schön also ihr habt's gehört, wenn ihr jemandem euch aufregt auf jeden Fall über die Bruststimme nehmt dann wummst es mir.

00:13:17: Die kommt mit richtigen

00:13:18: Tipps raus.

00:13:21: Wie welche Wirkung hat denn die Bruststimme auch auf andere Menschen, also nicht nur auf dich selbst?

00:13:27: Naja eine Brust Stimme wirkt immer voller Runtersatter.

00:13:33: Natürlich auch wenn wir jetzt Expertise haben wirkt es natürlich gestandener, souveräner und so weiter.

00:13:41: aber wenn jetzt jemand nur so reden würde merkte das wäre jetzt reine Brust stimme.

00:13:46: aber es ist kurz langweilig weil die Varianz fehlt.

00:13:50: Und die Varianz, die Flexibilität, die Emotionalität.

00:13:54: Das machen Töne rauf runter und deswegen braucht er einfach beides.

00:14:02: Warum ist denn jetzt auch die Variant bzw.

00:14:05: Die Verbindung bei der Stimmen gerade so entscheidend?

00:14:09: Also ich als Laie würde vielleicht sagen dass es dann erst zu richtig rund wird.

00:14:14: was meinst du?

00:14:16: Natürlich!

00:14:17: Der Punkt ist die Magie liegt in dieser Verbindung.

00:14:22: Wenn diese beiden verbunden sind, dann entsteht eigentlich erst richtig Wirkung weil du kannst Dynamik machen Du kannst den Ausdruck lebendig halten.

00:14:31: stelle ich mal vor Ich würde die ganze Zeit nur so sprechen, ihr merkt es ist einfach super langweilig und dann denkst immer so gerade durch dieses Rauf ein bisschen runter Varianz.

00:14:42: Und natürlich, ich sage mal Die Stimme wird tragfähig.

00:14:46: Der Kopfanteil das darf man nicht vergessen der trägt auch mit.

00:14:52: Und wenn eine Stimme eben beides hat, dann ist es eben besonders schön und das ist auch eben der Klang, der einen dann eben interessiert ne?

00:15:02: Eine Bruststimme hat meistens mehr Autorität, eine Kopfstimme, hat diese Verbindung aber auch die Emotionalität und wendet es beides zusammen.

00:15:11: für's Dann ist das eben diese Varianz, diese farbenfrohe Art dieses emotionale Sprechen Na und das eben auch, was dich natürlich nachher ausmacht.

00:15:23: Wenn du jetzt immer so Monoton reden wirst oder immer nur so und sagst hallo ich bin jetzt her, na dann merkste es schon danach.

00:15:29: eine Weile geht dir schon so auf den Sack und du denkst oh verdammte Hacke jetzt!

00:15:33: Und wenn du aber die Variante automatisch in der Stimme hast weil du beide Bereiche bedienen kannst... Dann ist es spannend.

00:15:41: Was glaubst du was die größten oder häufigsten Fehler sind?

00:15:44: Die Menschen wirklich machen wenn sie diese beiden Stimmen verbinden möchten.

00:15:50: Ich glaube, so ich mir das jetzt vorstelle, so schön wie du es ja vorher schon erzählt hast, diese Kombination und in dieser Sandur drin, diese Verbindung, wenn man das hinbekommt, dann gibt es ja ein angenehmes Stimmbild.

00:16:05: Wie kann ich diese Fehler vermeiden?

00:16:06: Und was sind die Fehler?

00:16:09: Also die Fehler sind meistens dass man in der Bruststimme brutal viel Druck ausebt weil man denkt, ich will einfach an den Körper kommen!

00:16:17: Du merkst, was dann passiert ist.

00:16:18: Das ist eigentlich meistens sehr unangenehm.

00:16:22: Man merkt es ist einfach dann zu gewollt.

00:16:25: und vor allem, was du machst, dass du drückst sozusagen mit Kraft in diese Bruststimme runter Und die Brust Stimme also das Tolle an der Stimme ist sie ist einfach da.

00:16:36: Ja man muss vielleicht manchmal gucken, dass die Mischung noch vollend stimmt.

00:16:40: Also ich sag mal die Bereiche frei sind, dass man nicht im Kiefer klemmt usw.

00:16:45: Aber das zum Beispiel einfädelt man übt zu viel Druck aus.

00:16:48: Oder dass du halt wirklich auch für die Masche ist bei Frauen oft so, dass sie halt einfach dieses Kopfigemachen ohne Anbindung an den Körper.

00:16:56: dann wirken Sie halt so ein bisschen süßi kleines blondes Moislein?

00:17:02: Ja, das kann man mal verwenden.

00:17:04: aber ehrlich wenn er das die ganze Zeit macht... Also ich weiß, manche Schauspielerin haben dieses blonde Dummchen so ein bisschen verwendet.

00:17:12: Ich meine Marilyn Monroe war auch immer... Ja das ist dann dieses niedlich-knuddeliche.

00:17:21: aber ihr merkt auch irgendwann geht es einmal auf den Sack und das nächste ist eben was halt auch scheuselig ist und das ist nachher auch etwas was halt zu einer Mac ein bisschen führen kann.

00:17:33: wenn du halt diese Verbindung nicht hinkriegst dass du halt wirklich immer an die Grenze gehst, dann knackst es und dann geht's weiter.

00:17:40: Und das ist, kenne ich auch viele für die es einfach super unangenehm ist weil sie sagen so Ich krieg' das nicht weg den Knackser mehr!

00:17:49: Das ist was, das musst Du wirklich durch ein kontinuierliches Training wegbekommen Weil das ist einfach... Die Körperspannung nimmt wenn Du in diesen Mitte vom Stundenglas kommst nimm die Körberspannungen zu Und das ist etwas, wofür viele Leute unten merkst du es nicht.

00:18:07: Das läuft einfach wie Butter.

00:18:09: oder da merkste keine große Anstrengung und jetzt gehst du in den oberen Bereichen.

00:18:13: auf einmal merkst Du die Körperspannung nimmt zu und viele machen dann den Fehler dass sie da ausweichen und sagen da will ich gar nicht hin.

00:18:20: Das ist ja eine, ne?

00:18:22: Das ist so viel Spannung und die wollen locker bleiben und dann kommt aber dieser Kicker.

00:18:27: Du brauchst um durch das Stundenglas durchzukommen in der leicht erhöhte Körperspannung, aber mit weniger Masse.

00:18:36: Also sprich du, du gleist es aus indem du ein bisschen die Spannung im Körper erhöhst, aber ohne dass du Masse durchdrückst.

00:18:44: und das ist etwas... Das muss man ein bisschen üben!

00:18:46: Das ist auch immer mit der schwierigste Part, dass du wirklich den Leuten zeigst okay jetzt nimm die Körberspannungen zu weil du gehst weiter hoch.

00:18:55: also sprich der Körper muss ein bisschen mehr schaffen damit er da durchkommt verspannst, ohne dass du falsche Spannungen woanders aufbaust oder zu machst.

00:19:07: Also manchmal ist es dann so, dann weichst du aus und du büchst aus oder du wirst fest im Kiefer Und dann büxen die Leute einfach aus um das zu sagen nein Du lässt alles gleich Aber du erlaubst dass diese körperspannung kommt.

00:19:19: und das ist eben das wo die leute oft Angst kriegen und sagen jetzt nehme ich merke Ich dass die körperspannung zunehmend und dann weichen sie aus.

00:19:27: Das dürfen Sie nicht.

00:19:28: Das ist ganz wichtig.

00:19:29: Also wenn ihr das übt, der dürft nicht ausweichen.

00:19:32: Wichtig?

00:19:32: Nicht drücken im Hals!

00:19:34: Das ist entscheidend dass er da nicht eng werdet und drückt aber die Spannung im Körper zulassen, dass es einfach mehr wird.

00:19:41: Ich sage immer so stellst du euch vor wie ein Eifelturm den ihr hochbaut oder nehmt besser noch einen Fernsehturm.

00:19:48: Ihr baut ihn ganz hoch Und je höher ihr bauen wollt umso besser muss es Fundament sein.

00:19:53: Aber zwischen dem Fundament und dieser Spitze wird natürlich die Spannung immer höher, weil ihr zieht es immer weiter auseinander.

00:20:00: Das ist wie so ein Supergummiband.

00:20:02: Liegen die nahe an denneinander, merkt der kaum was?

00:20:04: Und wenn das halt ich sag mal zehn-fünfzehn Meter in Auseinander wäre im Kopf dann merkt er eine Spannungen zum Beispiel auch wenn man hohe Töne singt.

00:20:13: Es fühlt sich, wenn du das am Anfang übst so an als würdest du schreien.

00:20:17: Warum?

00:20:19: Weil wir im Singen zum Beispiel auf einmal so eine hohe Körperspannung haben, die eigentlich sich für uns wie Schreien anfühlt.

00:20:27: Weil das kennen wir eigentlich nur vom Schrein und dann sagst du immer so ich schreihe!

00:20:33: Aber der Witz ist was des Schreis?

00:20:36: ist es eigentlich?

00:20:36: nur die erhöhte Körperspannung.

00:20:38: also du schreist nicht wirklich aber es fühlt sich an als würdest du so machen bloß weil die Spannung halt im Körper ist.

00:20:46: Wie was ist denn dein top eins Experten-Tipp?

00:20:49: Wenn's darum geht Wie kann ich beide Stimmen jetzt aber auch bewusst einsetzen?

00:20:56: Also wie kann ich das lernen.

00:20:58: Also am einfachsten ist es wirklich so, wenn ihr zum Beispiel erst mal macht euch mal bewusst, wie fühlt sich jetzt eine tiefe Stimme an?

00:21:07: also einfach sinkt einen schönen Ton einfach ganz frei lasst den Schwingen genießt es und jetzt sinkt er vielleicht ein höherer Ton.

00:21:18: So jetzt guckt er okay was ist jetzt der Unterschied?

00:21:21: Und jetzt macht da eines, das ist eigentlich die beste Übung.

00:21:25: Ihr macht entweder Fünftöne oder eine ganze Oktave und ihr lauft ahhh, ihr fangt an mit dem ahhhh und jetzt lauft ihr weiter hoch und lasst diese ganzen Öffnungen stehen.

00:21:38: und wenn ihr merkt oh jetzt will sich was verändern, lastet es und ihr geht einfach nur wie mit so schlanker Strahl durch.

00:21:45: Also es heißt, ich weiche nicht aus.

00:21:54: Ich gehe nicht weg, ich gehe nicht aus der Mitte raus und... Es ist wie wenn ich auf einmal so die wirklich sowieso einen Kampfsportler einfach auf eine Seil balanciere.

00:22:06: aber ich merke die Spannung nimmt zu, habe ich weichen nicht aus?

00:22:10: Ich lasse die Einstellung wie unten das freie und dann gehe ich hoch und wichtig wenn ihr wieder runterkommt, dass ihr nicht dann, wenn er sagt oh Gott ich habe es geschafft.

00:22:21: Weil das ist meistens so... die meiste mal so... Gott sei Dank!

00:22:26: Ich hab's geschafft und da kommt... Und dann rutschen sie so runter.

00:22:32: Wenn ihr zurückkommt habt das Gefühl, dass Ihr wirklich einen riesen Bogen macht bis ihr wirklich wieder vorne landet also dass ihr Nicht in der Mitte wie ein Soufflé zusammenbappt dass ich nicht sozusagen zusammenfalle.

00:22:53: Und das ist eigentlich die beste Übung, ja?

00:22:56: Dass man wirklich sagt, ich gehe da durch und ich weiche nicht aus!

00:23:00: Also ihr könnt überlegen ob er da fünf Töne nimmt oder eine Oktave sowie jetzt gerade eine Oktave nehmt und immer höher gehen.

00:23:07: Wichtig!

00:23:08: Ihr startet mit einem freien entspannten Ton.

00:23:10: wenn du da schon so ühr startet dann wird es meistens auch ühr zwischendrin.

00:23:16: Ja also wirklich habt's für ihr singt nur den Ton Nur das.

00:23:20: So, jetzt macht euch da kein Kopf und genau so fangt ihr jetzt an.

00:23:35: Und dann so trainiert euch das am besten!

00:23:38: Wahnsinn.

00:23:39: Ich glaube, das war ein richtig guter Tipp.

00:23:41: jetzt noch zum Ende hin, Wiebke!

00:23:42: Wo viele wirklich damit lernen können auch und es superpraxisnah ist... Was ist denn wenn ich gerade diese Folge höre und sage, Mensch genau, damit habe ich immer Probleme?

00:23:51: Ich kriege diesen Switch einfach nicht hin.

00:23:54: Ich will in diese Sanduhr, ich will da durch, aber ich krieg's nicht hin und dann ende ich irgendwo ganz oben und meine Stimme ist dünn.

00:24:01: Was kann ich denn dann machen,

00:24:02: Wiebbke?!

00:24:03: Also wie gesagt ihr könnt euch immer ein Gesangslehrer suchen.

00:24:06: Achtet halt drauf, dass der wirklich das ganzheitlich macht!

00:24:09: Dass er also nicht genau dieses Brustkopfstimme getrenne füttert.

00:24:13: Das wäre blöd und natürlich könnt ihr auch gerne mich fragen.

00:24:17: ich biete das auch an.

00:24:18: wir können es auch online machen okay?

00:24:21: Wir machen's wie immer Sehr einfach für euch da draußen.

00:24:24: Und zwar haben wir Wiebkes Kontaktdaten, Websites, Social Media Kanäle und natürlich auch E-Mail Adresse wo sie am schnellsten erreicht hier in den Show Notes verlinkt!

00:24:33: Und falls du diese Folge gerade auf YouTube Streams natürlich auch hier in der Infobox dann bist du mit einem Klick direkt bei ihr und kannst Sie einfach mal kontaktieren um deine Bruststimme mit der Kopfstimme zu verbinden.

00:24:44: Wiebke Dankeschön danke für die tollen Tipps.

00:24:47: ich freue mich auf unsere sehr praxisnah neuen Folgen.

00:24:51: ganz vielen Tipps und Tricks.

00:24:54: Und an der Stelle möchte ich euch nochmal ermutigen ihr Lieben, stellt uns eure Fragen!

00:24:59: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Themen und vielleicht habt ihr eine super Frage die dringend beantwortet werden müsste.

00:25:07: also bitte, bitte schreibt es in die Kommentare dass wir sie euch auch beantworten können.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.